Hesselbacher Straße 14, 96352 Wilhelmsthal

gs-wilhelmsthal@t-online.de

16, Feb 2022

Adresse

Bitte teilen Sie eine Änderung Ihrer Adresse und Telefonnummer umgehend bei der Klassenlehrkraft oder in der Verwaltung mit.

Bürozeiten

Die Verwaltung der Schule ist Mo-Fr unter der Telefonnummer 09260 377 erreichbar. Sprechen Sie gerne auf unseren Anrufbeantworter. Per Email können Sie uns ebenfalls kontaktieren: gs-wilhelmsthal@t-online.de

Elternabend

Im Laufe des Schuljahres finden Elternabende zu verschiedenen Themen statt. Eine Einladung dazu erhalten Sie über die Schule oder den Elternbeirat.

Elternbeirat

Die schulische Vertretung der Eltern ist gesetzlich geregelt. Der Elternbeirat der Grundschule Wilhelmsthal besteht derzeit aus 8 gewählten Elternvertretern. Die Wahl gilt für zwei Schuljahre (2021/2022 und 2022/2023).

Elternsprechtag

Im ersten Schulhalbjahr findet ein Elternsprechtag statt. Außerdem bieten die Lehrkräfte wöchentlich eine festgelegte Sprechstunde für Einzelgespräche an.

Entschuldigungen

Sollte Ihr Kind die Schule nicht besuchen können, so bitten wir Sie Ihr Kind über den Schulmanager zu entschuldigen oder aber in der Verwaltung bis 7.50Uhr abzumelden. Bleibt Ihr Kind mehr als drei Tage dem Unterricht fern, so benötigen wir ein ärztliches Attest.

Fundsachen

Gegenstände, die Ihr Kind in der Schule vergessen hat, werden in einer Kiste im Eingangsbereich der Schule gesammelt und können dort abgeholt werden. Fundstücke, die bis zu den Sommerferien nicht abgeholt werden, werden entsorgt.

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung und Festigung. Die Erledigung durch die Schüler ist Pflicht. Die Erziehungsberechtigten sind gesetzlich verpflichtet, sich um eine gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten zu kümmern. Sollten Sie Fragen zu konkreten Aufgaben haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung.

Hausordnung

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich jeder wohlfühlen kann, weil er geachtet wird. Daher werden zu Beginn eines jeden Schuljahres unsere Grundregeln mit den Kindern geklärt. Wir legen Wert auf ein friedliches, achtsames, hilfsbereites und ein freundliches Miteinander.

Individuelle Förderung

Das Kollegium der Grundschule Wilhelmsthal engagiert sich, jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Dies geschieht sowohl im Unterricht, als auch gezielt in Einzel- bzw. Kleingruppen durch unsere Förderlehrerin. Weitere Fördermöglichkeiten bietet der MSD.

Schulbusse

Die jeweiligen Abfahrtszeiten erhalten Sie über die Mobilitätszentrale Kronach unter Tel: 09261 678678 oder über unsere Verwaltung.

Schulmanager

Unsere Kommunikation erfolgt über den Schulmanager. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie zu Schuljahresbeginn über die Schule. Der Schulmanager kann als App genutzt werden.

Stundenplan

Den für das Schuljahr gültigen Stundenplan erhält Ihr Kind in den ersten Schultagen über die Klassenleitung.

Unfall

Auf dem (direkten) Weg zur Schule, in der Schule, auf dem Weg nach Hause und bei besonderen schulischen Veranstaltungen ist Ihr Kind gegen die Folgen eines Unfalls versichert.

1.Stunde08.00 – 08.45 Uhr
2.Stunde08.45 – 09.30 Uhr
1.Pause09.30 – 09.45 Uhr
3.Stunde09.45 – 10.30 Uhr
4.Stunde10.30 – 11.15 Uhr
2.Pause11.15 – 11.35 Uhr
5.Stunde11.35 – 12.20 Uhr
6.Stunde12.20 – 13.05 Uhr

Verhalten bei Schulversäumnissen

Über den Verbleib der Schülerinnen und Schüler müssen wir genau Bescheid wissen und im Fall eines unentschuldigten Fehlens auch gegebenenfalls mit der Polizei  Kontakt aufnehmen. Wenn ein Schüler aus dringenden Gründen (z.B. Krankheit) nicht am Unterricht teilnehmen kann, benachrichtigen Sie bitte per Schulmanager oder telefonisch bis spätestens 7.50 Uhr die Schule.